Page 3 - Vorrang Menschlichkeit 3-2020
P. 3

ZAHLEN UND FAKTEN     3







                                                                BILANZ DES


            Ein Stück

            Erinnerung                                          HELFENS







                                                                Covid-19 stellte die Welt und uns als huma-
                                                                nitäre Hilfsorganisation vor vielerlei Heraus-
                                                                forderungen – was unsere Mitarbeiterinnen
                                                                und Mitarbeiter in den vergangenen Monaten
                                                                geleistet haben, soll hier mithilfe konkreter
                                                                Zahlen beispielhaft gezeigt werden.








                                                                                          72.977



                                                                             Abstriche wurden bei Verdachtsfällen
                                                                            und im Rahmen der Gesamttestung von
                                                                            Pensionistenwohnhäusern im Zeitraum
                                                                            April bis August von uns durchgeführt.






            Gerade im Umgang mit Katastrophen- und              3.344
            Krisensituationen zeigt sich, wie wich-
            tig es ist, möglichst rasch mit den rich-           AbsolventInnen des Online-
            tigen  Maßnahmen  zumindest  ein  wenig             Lehrgangs für Covid-19 Beauftragte
            Sicherheit zu geben: Dieses Bild wurde              bis Ende August.
            im Jahr 2015 aufgenommen, als tausende
            Menschen aus Syrien,   Afghanistan und
            anderen, von Krieg und Armut zerrütteten
            Ländern flüchteten.

            Auch hier wurde binnen kurzer Zeit die
            Infrastruktur für eine rasche Versor-
            gung der Menschen organisiert – nicht
            zuletzt, um ihnen nach langer Zeit quä-                                202.000
            lender Ungewissheit und oft traumati-
            schen Erlebnissen wieder ein Gefühl von                       Betreuungsstunden in der mobilen Pflege
            Sicherheit zu vermitteln.                                   und Betreuung wurden von April bis August
                                                                                durch unsere KollegInnen geleistet.
   1   2   3   4   5   6   7   8