Page 5 - ArtCollectorsClub - 30 Jahre Festschrift
P. 5
Herbert Brandl Billi Thanner Heimo Zobernig Alfredo Barsuglia
Eine Notsituation macht die meisten von uns aber zu Früher war es Kurt Zein, der die zeitgenössi-
solidarischen Helfern. Ein Dank dem Roten Kreuz und sche Kunstszene in seiner Werkstatt versammel-
allen, die im Notfall ihre Bedürfnisse hinter die von te. Robert Hammerstiel, selbst ein begnadeter
Hilfsbedürftigen stellen!“ Meister des Holzschnittes, war sofort über die Zu-
sammenarbeit begeistert. Andreas Leikauf, der
Alfredo Barsuglia, der 2022 seine Edition „Fancy“ bekannt für seine comic-artigen Beschriftungen ist,
spendete, beschreibt direkt: „Eigentlich geht es gar wich Kurt Zein beim Handdruck nicht von der Seite,
nicht darum, wieso ich diese Edition gemacht habe, weil er von der Drucktechnik so fasziniert war. Mar-
sondern eher, wieso ich sie kostenfrei für euch ge- kus Lüpertz reiste aus Deutschland an und überließ
macht habe. Aber das liegt natürlich klar auf der Kurt Zein nach kurzen gemeinsamen Probedrucken
Hand: Ich unterstütze das Rote Kreuz und andere voller Vertrauen die weitere Arbeit mit den Worten:
Hilfsorganisationen gerne. „Mit diesen Farben kannste mal improvisieren.“ Und
auch als das Atelier von Kalina Strzalkowski und
„Malen mit der Druckerpresse“ Nestor Kovachev übernommen wurde, blieb es ein
Ein wesentlicher Faktor, der zum Gelingen beiträgt, Zentrum für Druckkunst in Mitteleuropa: Der direkte
ist die Expertise und Experimentierfreudigkeit der Abdruck eines Hasenzaunes mit Alfredo Barsuglia
Druckwerkstatt Zein Editions. Künstler*innen ge- oder das händische Reißen des Papierrandes in der
ben nicht einfach ihr Werk ab, damit es gedruckt Kontur einer Briefmarke für Xenia Hausners Editi-
wird. Im künstlerischen Entstehungsprozess ent- on stehen für eben diese Expertise und Experimen-
steht vielmehr ein Dialog zwischen Künstler*innen tierfreudigkeit von Zein Editions.
und Druckwerkstatt. Größen wie Hermann Nitsch,
Franz Ringel oder Christian Ludwig Attersee schu- Ohne die großartigen Künstler*innen, die ihre Kunst
fen gleich mehrere Editionen für den Art Collectors spenden, und die umfassende Unterstützung der
Club, weil sie so gerne in die Druckwerkstatt zurück- Druckwerkstatt Zein Editions wäre die Arbeit des
kehrten. Drago Prelog bezeichnete die Arbeit mit Art Collectors Club nicht möglich. Wir sind begeis-
Zein poetisch als „Malen mit der Druckerpresse“. Er tert über die jahrelange Zusammenarbeit und die
entwickelte gemeinsam mit Kurt Zein sogar eine vielen Editionen, die Hilfe für Menschen in Not er-
spezielle Technik des Überdruckes, die von Zein „Pre- möglichen.
lographie“ genannt wurde.
1999 2002 2005
Jubiläums-
Katastrophenhilfsdienst
Erster Atelierbesuch betreibt „Haus Minerva“ edition von
bei Hannes Mlenek Peter Sengl