Page 23 - Vorrang Menschlichkeit 2-2021
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        AUSBILDUNGSZENTRUM
        Kurswesen zukunftsorientiert und digital gedacht





        Wie wichtig die Digitalisierung auch im
        Bereich Ausbildung ist, wurde im vergan-
        genen Jahr deutlich. Schließlich fanden
        seit März 2020 sämtliche Kurse zunächst
        gar nicht und dann nur noch vereinzelt mit
        Präsenzunterricht statt.

        Um die Lehrinhalte trotzdem anbieten zu
        können, musste eine rasche und verlässliche
        Lösung her: das digitalisierte Kurswesen.
        Bestehende Formate wie der klassische
        Erste-Hilfe-Kurs wurden dafür geteilt in
        Theorie, die mittels E-Learning von zuhause
        aus erlernt und Praxis, die zu einem geson-
        derten Termin vor Ort absolviert wird.

        Außerdem wurden regelmäßig Webinare
        zur Fortbildung von MitarbeiterInnen und
        externen Personen sowie neue Formate wie
        z.B. die Ausbildung zum „Covid-19-Beauf-  Ein weiterer Meilenstein war die Zertifizie-
        tragten“ angeboten. So konnten den 26.996   rung als „Schule für allgemeine Gesundheits-  die Lehrgänge zur Pflegeassistenz oder
        TeilnehmerInnen online oder in der Präsenz-  u. Krankenpflege“, in der MitarbeiterInnen   Heimhilfe – damit wurden weitere Schritte
        lehre die Inhalte der insgesamt 1.393 Kurse   zur Pflegefachassistenz ausgebildet werden.   zur Bewältigung des zunehmenden Mangels
        vermittelt werden.                  Überdies absolvierten 150 TeilnehmerInnen   an qualifiziertem Pflegepersonal gesetzt.




                                                             SPEISENZUSTELLER UND MEDIZINPRODUKTE
                                                             Außergewöhnliche Zeiten, verlangen
                                                             besondere Maßnahmen



                                                             Wenngleich das vergangene Jahr von vielen Herausforderungen
                                                             geprägt war, gelang es dem Bereich „Speisenzusteller und Medi-
                                                             zinprodukte“ diese souverän zu meistern. Dank hoher Flexibilität
                                                             und rascher Anpassung im Umgang mit der Pandemie konnte die
                                                             Versorgung der KundInnen in gewohnter Qualität aufrechterhalten
                                                             werden.

                                                             Selbst die deutlich gestiegene Nachfrage – mit einem durchschnitt-
                                                             lichen Plus von 23 % täglicher Lieferungen und 19 % an ausgelie-
                                                             ferten Speisen – war dank des eingespielten Teams der KollegInnen
                                                                   aus Büro und Zustelldienst problemlos zu bewältigen. Auch
                                       Die Zahl der NeukundInnen   der neue Webshop konnte die KundInnen überzeugen
                           konnte um 123 %                         und erreichte eine überaus hohe Akzeptanz, was zu einer
                               im Vergleich zu 2019 erhöht werden  Steigerung an Online-Bestellungen um 83 % im Vergleich
                                                                   zum Vorjahr führte.

                                                             Eine Herausforderung, der sich auch unser Speisenzusteller stellen
                                                             musste, war das Ausbleiben von Veranstaltungen, was die Kund-
                                                             Innenakquise erheblich erschwerte und die Notwendigkeit neuer
                                                             Wege mit sich brachte. Durch gezielt eingesetzte Postwurfsendun-
                                                             gen und strategisch gut platzierte Plakatwerbungen konnte die Zahl
                                                             der NeukundInnen um 123 % im Vergleich zu 2019 erhöht werden.
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